Besondere Ereignisse

Tischtennis-Club Campmoor

Im Juni feierte der TTC mit einer Festveranstaltung im Vereinshaus sein 50jähriges Bestehen.

Torfabbau

Wegen der anstehenden Genehmigungen zum Abbau von Torf innerhalb der Kernsiedlung Campemoor wurde am 13.05.2002 eine Siedlungsversammlung abgehalten, in deren Verlauf ein "Initiativkreis Campemoor" (IKC) gebildet wurde. Diese 10 Personen suchten intensiv nach Möglichkeiten, den Torfabbau und vor allem die Wiedervernässung als Folgenutzung innerhalb des Kerngebietes von Campemoor ("Duffe-Ring") zu verhindern. Höhepunkt der Aktivitäten war die Übergabe einer entsprechenden Petition beim Landtagspräsidenten Wernstedt. Die Gemeinde Neuenkirchen-Vörden unterstützte die Bemühungen. Eine Meinungsumfrage in Campemoor und Vennermoor ergab, daß eine große Mehrheit der Bevölkerung die Arbeit des IKC befürwortete.

Gasanschlüsse

Im November weihte die Energieversorgung Weser-Ems (EWE) ihre neue Gasleitung ein, die seit 2002 auch nach Campemoor führt (Endpunkt zur Zeit: Trafo bei Schomaker). Ab 2003 sollen die ersten Höfe und Haushalte angeschlossen werden. Auf Dauer soll ganz Campemoor ein Gasleitungsnetz erhalten.

Pfahlweg-Ausgrabung

Prominenten Besuch hatte Campemoor im August: der niedersächsische Wissenschaftsminister Oppermann besuchte die Ausgrabung der Pfahlwege. Im September war eine Gruppe internationaler Wissenschaftler vor Ort. Außerdem stand die Ausgrabung nach sechs Jahren wieder im Mittelpunkt des Denkmaltages. Viele Besucher ließen sich vor Ort vom zuständigen Archäologen Alf Metzler die Ausgrabung erläutern.

Wasserleitung

Die Wasserleitung entlang der Straße nach Vennermoor von Bartels bis ehemals Groß-Klußmann wurde erneuert.

Eckhard Schwekutsch

Eckhart Schwekutsch riß sein altes Wohnhaus ab und baute an gleicher Stelle ein neues

Rainer Duffe

Rainer Duffe baute einen neuen Schweinestall (als Umbau eines alten Kuhstalls).

Sterbefälle

19.06.2002 Heinz Hatke, geb. 12.03.1921, Campemoor 26

11.08.2002 Friedrich Brüggemann, geb. 15.08.1918, Campemoor 51

27.10.2002 Martha Völker geb. Kurk, geb. 10.04.1922, Campemoor 39

19.12.2002 Luise Allöder verw. Remme, geb. Burghard, geb. 22.05.1908, Campemoor 56